Leistungen

Wir lösen die Aufgabe, als interne oder als externe Berater oder als Interim Manager

Unternehmensbewertung

Bewertung ist weder eine Kunst noch eine Wissenschaft, aber: Bewertung erfordert die Anwendung der richtigen Methoden für jede Situation

CleanTech Capital berät Kunden in einer Reihe von Industriesegmenten und in unterschiedlichen Situationen, nicht nur bei abstrakten Unternehmensbewertungen und Preisfeststellungen während unterschiedlicher Phasen einer Transaktion, sondern auch in der kritischen Phase der Aushandlung von Konditionen zwischen den Parteien.

Die Kombination modernster Modellierungsfähigkeiten, praktische Beurteilung vor Ort und umfangreicher Bewertungserfahrung führt dazu, dass unsere Kunden uns für die Bewertung Ihrer strategischen Optionen heranziehen, und unsere quantitativen und praktischen Ansätze zur Verifizierung der ausgewählten Strategie nutzen.

CleanTech Capital betrachtet Unternehmensbewertungen weder als einen einfachen, mechanischen Prozess noch als eine akademische Aufgabe. Zuverlässige Berechnungsmethoden und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind natürlich Voraussetzung für ein ordnungsgemässe Unternehmensbewertung. Gleichbedeutend ist die Anwendung von vernünftiger kaufmännischer Beurteilung, Transaktionserfahrung und gesundem Menschenverstand. Aus diesem Grund werden wir uns nicht auf einzelne Bewertungsmethoden oder Ansätze beschränken.

Daher halten wir es für wichtig, unterschiedliche Verfahren anzuwenden um eine erste Bandbreite möglicher Werte zu entwickeln und schließlich durch Eingrenzung eine angemessene Bewertungsbandbreite für das Zielunternehmens abzuleiten.

Warum beschränken sich Unternehmen auch heute immer noch ausschliesslich auf die Formulierung eines wahrscheinlichen Standard Szenarios mit gleichmässigen Abweichungen nach oben („optimistischen Szenario) und nach unten („pessimistischen Szenario“)? Es ist möglich, die Zukunft zu planen und vorwegzunehmen und sich auf alle zukünftigen Ereignisse vorzubereiten, aber dazu müssten Sie komplexe und stabile Simulationsmodelle entwickeln und Ihren Entscheidungen zugrunde legen.

Our Services

We get the job done and act as in-sourced or as out-sourced resources


Valuation is not an art and not a science but you need to use the correct methods for each situation

CleanTech Capital is retained by clients across a range of different industry segments and for different situations, we advises not just in the formative valuation and pricing stages of a transaction, but also in the critical phase of negotiating terms between parties.

The combination of leading edge modelling skills, a fieldwork assessment approach and hands on deal experience, has resulted in clients using CleanTech Capital to help them appraise their strategic alternatives, employing creative yet pragmatic quantification and verification techniques.

At CleanTech Capital we do not consider valuation simply as a mechanical process, neither aa a academic task. Reliable mechanics and good science are, of course, imperatives. Of equal and pivotal importance, however, is the application of sound commercial judgement, transaction experience and common sense. For this reason, we will not rely on one valuation technique or approach.

Instead, we consider it vital to utilise a number of techniques in any evaluation in order to develop, and ultimately derive, an appropriate valuation range for a given business.

Why is everybody still only using base case, optimistic case and pessimistic case, just like before the financial crisis? You need to run complex and robust simulation models.